Berufemesse: Erfolgreiche Berufsorientierung in Immenhausen

Traditionell findet immer im Frühjahr an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen die Berufmesse statt. Schulleiterin Frau Brigitte Kastell konnte 12 Betriebe und Behörden in der Aula der Gesamtschule begrüßen. Die anwesenden Ausbildungsbetriebe spiegelten ein vielfältiges Spektrum der Wirtschaft und Verwaltung im Landkreis Kassel und Stadt Kassel wieder, so dass für fast jeden der Schüler, die sich für das Thema Praktikum oder Ausbildung interessieren, Ansprechpartner vor Ort waren. „Exemplarisch sollen hier die beiden Kooperationspartner Sera und SMA genannt werden, aber auch andere Teilnehmer sind oft schon viele Jahre immer wieder bereit, sich an unserer Schule im Bereich Berufsorientierung, Berufswahl vorbildlich zu engagieren“, so Brigitte Kastell.

Von besonderem Interesse war das im letzten Jahr n der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen implementierte „Berufswahlbüro“. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, die ohnehin schon gute Vernetzung zwischen der Schule und der Wirtschaft und der Verwaltung im Landkreis Kassel und der Stadt Kassel nochmal zu intensivieren. Link Artikel in der HNA: https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/immenhausen-ort84274/immenhausen-berufsinformationstag-an-freiherr-vom-stein-schule-11878342.html

 

 

Schreibe einen Kommentar